Operative und Investmenterfahrung ergänzen sich.
- Wir verfügen zusammen über mehr als 90 Jahre Erfahrung in Private Equity und Venture Capital
- Erfolgreiche Engagements in Deutschland, Schweiz, Großbritannien, Benelux und USA
- ca. 100 Unternehmen finanziert
- mehrere hundert Transaktionen
- 500 Mio. EUR an Kapitalinvestitionen
- Über 1 Mrd. Euro Beteiligungserlöse
DR. STEFAN ELSSER
- Gründungspartner Marondo
- Gründungspartner BBP
- Leiter des 3i Portfolio-Teams
- Office Head 3i Germany
- Office Head Technology Holding
- PE / VC Fondsstrukturierung KfW
- Promovierter Wirtschaftswissenschaftler
- Erfahrung als operativer Manager
Stefan Elßer studierte Volkswirtschaft in Tübingen and Eugene (Oregon, USA) und promovierte anschließend an der Universität Hohenheim (Stuttgart). Seine Berufstätigkeit begann 1993 bei der KfW. Dort arbeitete er maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung einer Reihe von Finanzierungsangeboten für KMUs mit. Damit eng verbunden war die Konzeption von Maßnahmen der KfW zur Förderung der deutschen Private-Equity und VC-Industrie.
Ende 1998 wechselte Stefan Elßer zur Technologieholding (TH), eine der führenden VC-Gesellschaften in Deutschland, für die er eine Stuttgarter Niederlassung aufbaute und führte. Nach Übernahme der TH durch 3i Group im Jahr 2000 wurde Stefan Elßer zunächst Local Director in Frankfurt und ab 2002 zusammen mit Hansjörg Ruof verantwortlich für das German Portfolio Team (GPT).
Außerdem war er auch Geschäftsführer einer Reihe von 3i-Investmentvehicles und Mitglied der Geschäftsführung Deutschland.
In diesen Funktionen lieferte er nach der Neuen Markt-Krise in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld erfolgreich einen wesentlichen Liquiditäts- und Ergebnisbeitrag für 3i Deutschland.
Im Jahr 2008 schied Stefan Elßer bei 3i aus und gründete zusammen mit Hansjörg Ruof BBP – Beratung, Beteiligung, Portfolio Management. Diese Partnerschaft hat sich auf die Unterstützung und Beratung unterschiedlicher Investoren beim Portfoliomanagement spezialisiert.
Dabei stehen Wertkreation, -erhalt und -realisation im Mittelpunkt. Im Rahmen einiger Mandate hat Stefan Elßer auch vorübergehend die Geschäftsfühung in KMUs übernommen und dabei reichhaltige operative Führungserfahrung gesammelt.
In seiner Freizeit liest Stefan Elßer gern, spielt Klavier oder treibt Sport mit seiner Familie.
Besuchen Sie Stefan Elsser auf:
LinkedIn
MARKO MASCHEK
- Gründungspartner Marondo
- Gründungspartner Pinova
- Partner 3i USA
- Bosch, Cambridge Consultants
- Bundeswehr
- Erfinder mit mehreren Patenten
- Elektroingenieur, Informatiker, MBA
- Familienunternehmerhintergrund
Marko Maschek verbindet eine ingenieurwissenschaftliche Ausbildung und Praxis mit unternehmerischem Denken. Er wuchs im Großraum Stuttgart auf und war schon in Schultagen engagierter Mitarbeiter im familieneigenen Unternehmen.
Nach Abschluss seiner Wehrdienstzeit studierte Marko Maschek Elektrotechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Es folgte ein informationstechnisches Aufbaustudium als Stipendiat an der Ingenieurschule INSA in Lyon mit Schwerpunkt Signal-, Sprach- und Bildverarbeitung.
Bei Cambridge Consultants war Marko Maschek in der Beratung und bei Robert Bosch in der Entwicklung von Algorithmen und Software tätig. Berufsbegleitend erwarb er einen MBA an der Cambridge University. Bei Bosch patentierte er mehrere Entwicklungen im Bereich Rückhaltesysteme.
Im Jahr 1997 begann Marko Maschek als Projektleiter bei 3i Deutschland in Frankfurt und später Stuttgart. Dort tätigte und begleitete er federführend Investitionen in kleine Technologieunternehmen wie web.de AG, Actelion AG, Openshop AG und Heiler Software AG, die erfolgreich an die Börse gingen.
Ab 2000 war Marko Maschek in Boston Teil des Teams, das für 3i das US-amerikanische Beteiligungsgeschäft aufbaute. In USA wurde er im Jahr 2003 Partner und verantwortete an der Ostküste den Sektor Halbleiterinvestments. In dieser Funktion wurde er auch Mitglied des Investmentkomitees für Venture Capital Transaktionen weltweit.
Nach 8 Jahren als Partner & Mitgründer bei Pinova, baute er, zusammen mit Stefan Elsser und Hansjörg Ruof, Marondo Capital als einen der ersten Private Equity Wachstumsfonds in Deutschland auf.
Marko Maschek liest technisch- wissenschaftliche Literatur, interessiert sich für die Geschichte und Politik und treibt zusammen mit seiner Frau und seinen drei Kindern Berg- und Skisport.
Besuchen Sie Marko Maschek auf:
LinkedIn
DOMINIK MÜHL
- Partner Marondo
- SVP Strategic Investments ProSiebenSat.1 Media
- Principal Capnamic
- Gründer & CEO supermarkt.de
- Carlsquare und Citigroup
- Diplom-Kaufmann
Dominik Mühl begann sein Berufsleben mit einer Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei Compaq Computers. Nach Abschluss seiner Wehrdienstzeit studierte Dominik Mühl Betriebswirtschaftslehre an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich Winkel und schloss dort als Diplom-Kaufmann Fachrichtung Wirtschaftsinformatik ab. Im Rahmen seines Studiums absolvierte er Auslandssemester in Stellenbosch, Südafrika sowie in Chicago, USA.
Nach dem Studium begann Dominik Mühl als Analyst bei Citigroup. Anschließend wechselte er zu Carlsquare und wurde Projektleiter. Er begleitete dort zahlreiche M&A Transaktionen und Finanzierungsrunden im Technologiesektor sowie im Mittelstand.
Im Jahr 2011 gründete Dominik Mühl den seinerzeit führenden Online-Lebensmittellieferdienst supermarkt.de AG. Im Anschluss wechselte er 2013 zu Capnamic auf die Investorenseite. Dort investierte er den überdurchschnittlich erfolgreichen Fonds I mit. Er begleitete für Capnamic u.a. die Investition in das Mobile Measurement & Tracking Startup adjust, das später einen Unicorn Exit erzielte.
Bei ProSiebenSat.1 Media (P7S1) begleitete Dominik Mühl Investitionen in Digitalunternehmen. Er verantwortete u.a. das Dating Segment mit dem P7S1, zusammen mit Minderheitsinvestor General Atlantic, eine internationale Buy-and-Built Strategie verfolgte. Darüber hinaus begleitete er federführend die Einführung der P7S1 Wachstumsplattform SevenGrowth, mit der er das erste Investment in Urban Sports Club tätigte.
Neben seinem Beruf liest Dominik Mühl gern Biografien, treibt Sport und verbringt Zeit mit seiner Familie.
Besuchen Dominik Mühl auf:
LinkedIn
DR. LISA MORKÖTTER
- Partner Marondo
- Principal Unigestion SA
- Senior Investment Director CGS Management AG
- Partner Investnet AG
- Projektleiterin UBS AG
- Beraterin Helbling Corporate Finance AG
- Doktorat Business Administration (St. Gallen), CFA Chartholder
Lisa Morkötter stammt aus einer Unternehmerfamilie und war schon früh in das Familienunternehmen involviert. Ihr Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre schloss sie mit einer Promotion an der Universität St. Gallen ab. Im Rahmen ihres Studiums verbrachte sie einige Zeit im Ausland, hauptsächlich in London, Lima und São Paulo.
Ihre berufliche Laufbahn begann Lisa Morkötter 2007 im Bereich Corporate Governance, wo sie Blue Chips sowie KMU in der Schweiz in Bezug auf die Zusammensetzung des Vorstands, Vorstandsprozesse und insbesondere die Nachfolgeplanung beriet.
Im Jahr 2010 wechselte sie zu Helbling Corporate Finance AG, einer M&A-Beratungsfirma für den Mittelstand, wo sie an einer Vielzahl von M&A-Transaktionen sowie an Projekten für Ready-for-Exit-Strategien beteiligt war, beispielsweise für eines der größten Logistikunternehmen der Schweiz.
Danach war Lisa Morkötter als Projektmanagerin bei der UBS AG für Unternehmensstrategie und -entwicklung tätig, wo sie an M&A- sowie mehreren Strategie- und Performance-Optimierungsprojekten beteiligt war.
Im Jahr 2014 wechselte Lisa Morkötter zu einem Schweizer Private Equity-Unternehmen, das von der drittgrößten Schweizer Bank unterstützt wurde und sich auf KMU-Transaktionen in der DACH-Region konzentrierte. Lisa unterstützte 2018 einen der prominentesten Exits im Schweizer SaaS-Bereich des Portfoliounternehmens Coresystems an die SAP.
In ihrer Position als Senior Deal Lead begleitete Lisa Morkötter die Buy-and-Build-Strategie der Portfoliounternehmen der CGS Management AG und leitete Add-on-Akquisitionen in Deutschland sowie in Portugal. Darüber hinaus war sie als Interim-CFO tätig und für die operative Geschäftsentwicklung sowie für Refinanzierungsaktivitäten in mehreren Portfoliounternehmen verantwortlich.
Im Deal-Team von Unigestion SA erwarb sie ein tiefgreifendes Verständnis für die Perspektiven von LPs und war Leiterin der Syndizierung und etablierte, gemeinsam mit LPs, einen neuen Syndizierungsprozess für Co-Investitionen. Vor Marondo war Lisa Morkötter Interims-CEO eines Schweizer Family Office, das sich auf ESG-fokussierte Private-Equity- und Fremdkapitalinvestitionen konzentrierte.
In ihrer Freizeit unterrichtet Lisa Morkötter einen Master-Kurs zur Analyse von Finanzberichten an der Universität St. Gallen. Sie ist deutsche und schweizerische Staatsbürgerin und hat fast die gleiche Zeit in beiden Ländern verbracht, wo sie ein umfassendes Netzwerk in der lokalen Geschäftswelt aufgebaut hat.
HANSJÖRG RUOF
- Gründungspartner Marondo
- Gründungspartner BBP
- Leiter des 3i Portfolio Teams
- Investment Director 3i Deutschland
- Investment Director Technologie Holding
- Investment Director BayBG
- Berater bei Roland Berger
- Diplomierter Agraringenieur & Wirtschaftsingenieur
Hansjörg Ruof erwarb zunächst ein Diplom in Agraringenieurwesen und studierte anschließend mit Abschluss Wirtschaftsingenieur an der Maximilians-Universität in München. Hansjörg Ruof stammt aus einer mittelständischen Unternehmerfamilie. Er hat sich in seinem bisherigen Berufsleben in unterschiedlichsten Bereichen mit den Themen und Herausforderungen auseinandergesetzt, denen KMUs gegenüberstehen.
Hansjörg Ruof begann seine Karriere als Consultant bei einer Roland Berger-Tochter, die auf die Beratung von mittelständischen Unternehmen spezalisiert war. Später wurde er Investment-Manager, zunächst bei der BayBG und später bei der Technologie Holding (TH), eine der erfolgreichsten Technologieinvestoren in Deutschland. Nach der Übernahme der TH durch die 3i Group wurde Hansjörg Investmentdirector bei 3i Deutschland in Stuttgart. Er investierte in dieser Funktion in eine Reihe von Technologieunternehmen und veräußerte sehr erfolgreich Beteiligungen im Rahmen von IPOs, Trade Sales and Secondaries.
Hansjörg Ruof war gemeinsam mit Stefan Elßer verantwortlich für das German Portfolio Team (GPT) von 3i. In diesem Team wurden in der Zeit von 2003 bis 2008 insgesamt über 130 Beteiligungen gemanagt.
Zusammen entwickelten sie ein vielseitiges Portfoliomanagement-System, auf dessen Basis sie einen wesentlichen Liquiditäts- und Ergebnisbeitrag für 3i Deutschland leisteten.
In seiner Freizeit schätzt Hansjörg Ruof Outdoor-Aktivitäten, insbesondere den Reitsport.
Hansjörg Ruof hat im Rahmen zahlreicher Transaktionen Managementerfahrung über den gesamten Zyklus eines Private-Equity oder VC-Investments gesammelt. Sein Erfahrungsschatz umfasst die Durchführung von Investments, das Portfoliomanagement, einschließlich Restrukturierung und Weiterfinanzierung sowie die Vorbereitung und die Durchführung eines erfolgreichen Verkaufsprozesses. Zu Hansjörg Ruofs erfolgreichen Exit-Transaktionen gehören IPOs wie die von CAA oder Nanogate, aber auch Verkäufe an Strategen wie in den Fällen von Interbrand Pro, CoCreate oder Rodcraft sowie „Secondary Buy-Outs“ (single and multi-case).
Im Jahr 2008 gründete Hansjörg Ruof mit Stefan Elßer BBP – Beratung, Beteiligung, Portfoliomanagement. Der Partnerschaft liegt der Gedanke zugrunde, durch enge „hands-on“-Unterstützung Gesellschafter im Portfolio Management, aber auch die Geschäftsführung gleichermaßen so zu unterstützen, dass Unternehmenswerte entstehen und auch realisiert werden können. Im Rahmen von BBP-Mandaten hat Hansjörg Ruof neben verschiedenen Gremien- und Beratungsfunktionen auch in einigen Fällen die operative Geschäftsführung übernommen. Dabei brachte er Unternehmen auf einen erfolgreichen Wachstumskurs oder konnte im Rahmen eines erfolgreichen „Turnarounds“ Werte sichern.
Hansjörg Ruof ist seit über zwanzig Jahren in der Private Equity und VC-Industrie sehr aktiv und verfügt über ein entsprechend breites Netzwerk.
Besuchen Sie Hansjörg Ruof auf:
LinkedIn
Team
Franziska Kratz – Managerin Administration & Marketing
- Administration und Marketing bei Marondo
- Assistentin bei BBP
- Kreditbereich Bankhaus Bauer
- Projektarbeit bei 3i
- Anlageberatung für Privatkunden Stuttgarter Volksbank
Nach der Ausbildung zur Bankkauffrau und Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim kam Frau Kratz 1994 als Anlageberaterin zur Stuttgarter Volksbank. Es folgten Tätigkeiten im Kreditbereich beim Bankhaus Bauer sowie Projektarbeit bei 3i.
Seit 2012 war Frau Kratz als Assistentin für BBP tätig und hat in 2019 die Administration und das Marketing vollumfänglich bei der Marondo Capital GmbH übernommen.
Frau Kratz ist verheiratet und hat 3 Kinder. In ihrer Freizeit spielt sie gerne Tennis, ist eine begeisterte Taucherin und liest gerne.
Fabian Kiechle – Berater bei Marondo
- Gründungspartner von Waldegg Equity
- Investment Professional bei Findos und Pinova
- Ingenieur für Verfahrens- & Energietechnik und Betriebswirt
- Erfahrung als operativer Geschäftsführer
Fabian Kiechle unterstützt Marondo als Berater bei der Akquise und der Geschäftsentwicklung. Seit 2014 arbeitet er im mittelständischen Beteiligungsgeschäft.
Während seiner Tätigkeit bei Pinova und Findos verantwortete er eine Vielzahl an Investitionen, insbesondere Nachfolgesituationen und Wachstumsfinanzierungen von mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Fabian unterstützt Portfoliogesellschaften durch Zukäufe und strategische Arbeit bei der Umsetzung ihrer Wachstumspläne.
Herr Kiechle studierte Betriebswirtschaftslehre an der TU München und der Federal University Rio de Janeiro im Schwerpunkt Finance und Informatik und erwarb einen Bachelor in Verfahrens- und Energietechnik.
Maximilian- Sven Minners – Associate
- Associate bei Marondo Capital
- Erste Berufserfahrung im Financial Audit bei Deloitte (Big Four)
- Praktika in den Bereichen private Banking und Venture Capital
- M.Sc. Finance Catolica Lisbon
- Master in Business SJTU Shanghai
Erste Berufserfahrung sammelte Maximilian Minners im Financial Audit bei einer der großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Mit Unternehmensfinanzierungen beschäftigte er sich während eines Praktikums bei einem Venture Capital Fund und im Venture Capital Club der Catolica Lissabon.
In seiner Freizeit treibt Maximilian gerne Sport, spielt Schach und lässt keine Gelegenheit zum Winter- und Wassersport aus. Er ist lizensierter Skilehrer und war mehrmals baden-württembergischer Meister im Feld- und Hallenhockey.